Schritt für Schritt
zum Master
Ihre Anmeldung zum Master-Studiengang mit Studienort Bern, Luzern oder St.Gallen wird via dem IS-Academia-Anmeldeformular der Berner Fachhochschule entgegengenommen. Der Erstkontakt nach der Registrierung erfolgt daher durch das Team der BFH – auch wenn Sie an der HSLU oder OST studieren wollen.
Zu Beachten
Anmeldefristen Studienbeginn im Frühlingssemester
- Für Personen mit BSc-Abschluss und Note >5.0 gilt eine Anmeldefrist bis Ende KW 03.
- Für Personen, die die Zulassungsprüfung machen müssen, gilt: Der Anmeldeprozess muss bis zwei Wochen vor Prüfungstermin abgeschlossen und alle benötigten Dokumente vollständig im IS-A-Portal hochgeladen worden sein.
Anmeldefristen Studienbeginn im Herbstsemester
- Für Personen mit BSc-Abschluss und Note >5.0 gilt eine Anmeldefrist bis Ende KW 33.
- Für Personen, die die Zulassungsprüfung machen müssen, gilt: Der Anmeldeprozess muss bis zwei Wochen vor Prüfungstermin abgeschlossen und alle benötigten Dokumente vollständig im IS-A-Portal hochgeladen worden sein.
Anmeldung definitiv auslösen
Mit Klick auf «Anmeldung abschicken» bestätigen Sie die Anmeldung und erkennen die AGB’s an. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungsmail. Ihre Anmeldung ist definitiv abgeschlossen, wenn Sie diese Mail erhalten haben.
Anmeldestatus einsehen / fehlende Beilagen hochladen
Nach der Anmeldung zum Studiengang können Sie mithilfe Ihrer Zugangsdaten jederzeit Ihren Status einsehen und allenfalls fehlende Beilagen hochladen.
Gebühren
Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 100.–, eine allfällige Prüfungsgebühr (mündliche Zulassungsprüfung) Fr. 200.–. Sie haben die Möglichkeit, die Anmeldegebühr per Kreditkarte oder via Papierrechnung (Bearbeitungsgebühr Fr. 10.–, zahlbar innert 10 Tagen) zu begleichen. Ihre Anmeldung wird nach Eingang der Zahlung bearbeitet.
Wichtig zu wissen
Die Verschiebung des Studienstarts vor Bestehen der Zulassungsprüfung wird als gebührenpflichtige Neu-Anmeldung verarbeitet.