#MiSA BLOG

#MiSA Event: Internationale Tagung New Work – New Problems?

Im September findet eine inter­na­tio­nale Tagung zum Thema New Work an der HSLU statt. Alle Mitar­bei­tenden und Studie­renden sind herz­lich will­kommen.

  • #MiSA Event: Internationale Tagung New Work – New Problems?

Das Ziel der zweitägigen Forschungs­kon­fe­renz ist es, den Wandel der Arbeit (New Work) und seine Folgen zu disku­tieren. Ist die Flexi­bi­li­sie­rung im Sinne von etwa hybridem Arbeiten eine Chance für die Arbeit­neh­menden und ihre Fami­lien? Oder entstehen neue Belas­tungen und Ausschluss­kri­te­rien? Was gilt es aus Sicht der Unter­nehmen zu beachten, was aus Sicht der Politik? Wissen­schaftler:innen aus aller Welt stellen ihre Ergeb­nisse vor.

Das Programm umfasst dabei zum einen zwei Keynotes von Prof. Dr. Lena Hipp vom Wissen­schafts­zen­trum Berlin für Sozi­al­for­schung und von Prof. Dr. Karin Schwiter von der Universität Zürich. Zum anderen gibt es viele Work­shops mit rund 40 Beiträgen aus der ganzen Welt zu Themen wie «Remote Work & Work-Life-Konflikte», «Corona-Pandemie & orga­ni­sa­tio­nale Veränderungen» und «New Work & Prekarität». Dazu erwartet Sie ein span­nender Abschluss mit Panel und Podium zu «The Future of Gender-Just Work».

Bezüglich Rahmen­pro­gramm dürfen Sie sich auf einen femi­nis­ti­schen Rund­gang durch die schöne Stadt Luzern freuen.

Durchgeführt wird die Tagung von der Schwei­ze­ri­schen Gesell­schaft für Sozio­logie und von der Hoch­schule Luzern – Soziale Arbeit.

Datum: 7. – 8. September 2023 Ort: HSLU – Wirt­schaft, Zentral­strasse 9, Luzern Anmel­de­schluss: 31. Juli 2023

Bitte beachten: Die Tagung ist kosten­pflichtig. Die Konfe­renz­sprache ist Englisch.

 

Weitere Infor­ma­tionen gibt es hier.

Übersicht Nächster Beitrag

Der Master mit der Kompetenz
von 3 Hochschulen.