#MiSA BLOG

Sozialarbeitende in der Politik

Soziale Arbeit und Politik sind eng mitein­ander verwoben. Die Master-Alumni Kathrin Amann und Tobias Kindler regen in ihrem neuen Sammel­band eine Diskus­sion zur poli­ti­schen Dimen­sion der Sozialen Arbeit an

  • Sozialarbeitende in der Politik

Soziale Arbeit und Politik sind eng mitein­ander verwoben. Oft wird jedoch nur die einsei­tige Abhängig­keit der Sozialen Arbeit von der Politik wahr­ge­nommen. Tatsächlich bieten sich für Sozi­al­ar­bei­tende vielfältige Möglich­keiten der poli­ti­schen Einfluss­nahme. Dieser Band bündelt erst­mals die Erleb­nisse und Erfah­rungen von Sozi­al­ar­bei­tenden in der Politik. In persönlichen Beiträgen geben 32 partei­po­li­tisch aktive Fach­per­sonen aus der Schweiz Einblicke in ihre Biografie. Sie stellen Stra­te­gien poli­ti­schen Handelns sowie konkrete sozi­al­po­li­ti­sche Projekte vor und regen eine Diskus­sion zur poli­ti­schen Dimen­sion der Sozialen Arbeit an. Im Ergebnis zeigt sich, dass ihre fach­liche Exper­tise durchaus in der Politik gefragt ist.

Inter­esse geweckt? Hier geht es zur Verlags­seite und zum Inhalts­ver­zeichnis.

Kathrin Amann, Alumna des Koope­ra­ti­ons­mas­ters in Sozialer Arbeit, ist Sozi­al­ar­bei­terin und Fach­stel­len­lei­terin in der Prävention und Gesund­heitsförderung beim Amt für Gesund­heits­vor­sorge des Kantons St.Gallen.

Tobias Kindler, Alumnus des Koope­ra­ti­ons­mas­ters in Sozialer Arbeit, ist Sozialpädagoge und wissen­schaft­li­cher Assis­tent am Institut für Soziale Arbeit und Räume der OST – Ostschweizer Fach­hoch­schule.

Übersicht Nächster Beitrag

Der Master mit der Kompetenz
von 3 Hochschulen.