#MiSA BLOG

#MiSA Event: «Seid mutig in euren Entscheidungen. Seid mutig in euren Forderungen für eine bessere Welt.»

Am 18. Februar 2022 hielt Master-Absol­vent Nils Loeffel die Diplom­rede an der HSLU-Diplom­feier und sprach über wich­tige Erkennt­nisse im Studium und für die Praxis. Ausschnitte der Rede gibt es hier zu lesen

  • #MiSA Event: «Seid mutig in euren Entscheidungen. Seid mutig in euren Forderungen für eine bessere Welt.»

«Seid mutig in euren Entschei­dungen. Seid mutig in euren Forde­rungen für eine bessere Welt.»

Ausschnitt aus der Diplom­rede von Master-Absol­vent Nils Loeffel an der Diplom­feier der Hoch­schule Luzern – Soziale Arbeit vom 18. Februar 2022

 

«Das Studium hat mir Mut gemacht, eigene Projekte anzu­pa­cken und dafür zu kämpfen. Das Studium hat mir geholfen, Menschen zusam­men­zu­bringen und mit ihnen gemein­same Ziele zu entwi­ckeln und zu verfolgen. Ich habe gelernt, wie ich auf die öffent­liche Hand zugehen kann. Wie ich Menschen von unseren Ideen überzeuge. Und das Studium hat mir aufge­zeigt, dass es sich lohnt, sich für eine Sache einzu­setzen. Und es hat mich poli­ti­siert. Ich habe mich intensiv mit den Rahmen­be­din­gungen ausein­an­der­ge­setzt, in denen Soziale Arbeit statt­findet und gelernt, wie diese Rahmen­be­din­gungen verändert werden können. Heute arbeite ich sowohl als Stadtrat als auch in meinem Job beim Kanton genau daran, die Rahmen­be­din­gungen zu ändern und hoffent­lich zu Verbes­sern.

Bei der Vorbe­rei­tung dieser Rede habe ich mir lange überlegt, was ich euch mit auf den Weg geben soll. Immerhin habt ihr jetzt alle das Diplom im Sack, euch steht die grosse Welt der Sozialen Arbeit offen und ab Morgen macht ihr euch auf in eure Zukunft.

Auch unter Berücksich­ti­gung meines persönlichen Weges möchte ich euch eigent­lich nur etwas mitgeben: Mut.

Seid mutig in euren Entschei­dungen. Seid mutig in euren Forde­rungen für eine bessere Welt. Die Ausbil­dung in Sozialer Arbeit prädesti­niert euch, in vielen Berei­chen der Gesell­schaft prägend mitar­beiten und mitge­stalten zu können.»

Der Beitrag «Unge­ra­de­wegs erfolg­reich» portrai­tiert Nils Loeffel auf seinem beruf­li­chen Werde­gang.

Übersicht Nächster Beitrag

Der Master mit der Kompetenz
von 3 Hochschulen.